dfb-mobil
Brennball Jugend

Brennball beim mehrfachen deutschen Meister SV Wittighausen

Beim Brennball wird nicht nach dem Alter unterschieden wie beim Fußball. Das bedeutet wenn du lust hast Brennball zu spielen komm einfach ins Training!

Für weitere Informationen klickst du hier >>Klick<<

Brennball

Spielregeln Brennball:

Spielzeit

2 x 12 Minuten

Spielfeld

28 x 20 m

Punkte der Schlagmannschaft

1 Punkt für jeden Spieler im Ziel ankommend,

5 Punkte für home-run

Punkte der Fangmannschaft

1 Punkt für Brennen, der gebrannte Spieler geht zurück zum ersten Hütchen, 1 Punkt für einen direkt aus der Luft gefangenen Ball, 5 Punkte für Ausbrennen der Schlagmannschaft, plus Punkte für evtl. gebrannte Spieler

Mannschaft

Maximal 10 Spieler, mindestens 3 von jedem Geschlecht gemeldet, 8 Spieler auf dem Spielfeld, mindestens 2 von jedem Geschlecht

Anzahl der Schläge

Höchstens 2 Versuche, höchstens ein Versuch  wenn der erste Schlag gültig ist

Gebrannter Spieler

Ein Spieler ist gebrannt wenn  er a) zu früh los läuft, b) abkürzt oder c) nicht rechtzeitig mit dem vorderen Teil des Oberkörpers die Eckmakierung erreicht hat, bevor der Brenner den Ball sicher gefangen hat.

Brenner

Der Brenner muss auf der Schlagmatte stehen, wenn der Ball geschlagen wird. Beim Brennen muss der Brenner mit einem Körperteil auf der Brennmatte sein und den Ball sicher gefangen und unter Kontrolle haben.

Unentschiedenes Spiel

Im Gruppenspiel können Spiele unentschieden  enden. In K.O. Spielen gewinnt die Mannschaft, mit  den meisten Punkten als Schlagmannschaft. Sind auch diese gleich, entscheidet das los.

Zeitspiel, gefährliches Spiel oder, Unsportlichkeit

1. Mal im Spiel – Mannschaftsverwarnung, beim zweiten Mal 5 Strafpunkte; beim dritten Mal 10 Strafpunkte; beim vierten Mal- Disqualifikation, der Gegner gewinnt 20:0