dfb-mobil
Weindorf 2015

3. Wittighäuser Weindorf

Getränke und Speisekarte

Das dritte Wittighäuser Weindorf findet in diesem Jahr am Samstag, 15. August und Sonntag, 16. August am Hof der Grundschule in Unterwittighausen statt. Das Weindorf knüpt an die Erfolge der vergangenen beiden Jahre an und verbindet an diesem Ferienwochenende die drei Weinanbaugebiete Baden, Franken und Württemberg. Ingesamt 24 Weinspezialitäten präsentiert der SV Wittighausen bei der wohl größten Weinprobe im Weinland Taubertal. Diese einzigartige Weinpräsentation wurde im letzten Jahr vom Tourismusverband Liebliches Taubertal mit dem Qualitätssiegel "Taubertal kulinarisch erleben - klassifiziertes Weinfest" ausgezeichnet. Wie gehabt werden Qualitäts- und Prädikatsweine von regionalen Weinbaubetrieben wie beispielsweise der Becksteiner Winzer eG (Baden), dem Juliusspital Würzburg (Franken) oder der Weingärtner Markelsheim eG (Württemberg) angeboten. Klassische Rebsorten wie der Müller-Thurgau, Silvaner oder Bacchus werden im speziellen Weindorfglas als Schoppen (0,25 l), in der Probierform(0,1 l) oder in der günstigen Flaschenform genauso ausgeschenkt, wie ausgefallene Rebsorten wie zum Beispiel Saint-Laurent, Ortega oder die Taubertäler Spezialität, der Tauberschwarz. Spritzige Perlweine, der mehrfach prämierte Kerner Sekt aus Beckstein sowie zwei Weincocktails runden das große Weinangebot ab. Der Weindorf-Fahrservice Autonomobilia (Reservierung gerne vorab unter 09343/6154713) steht ebenfalls wieder fahrbereit. Wer an diesen beiden Tagen aber nicht auf sein Auto verzichten kann, der profitiert vom alkoholfreien Getränkeangebot oder kann einen alkoholfreien Secco am Sektstand genießen. Für den kleinen und großen Hunger gibt es neben leckeren Grillspezialitäten am Samstag ein Fischangebot vom Angelverein Wittighausen und am Sonntag zum Mittagessen einen leckeren Braten mit Salaten. Der Grundschulförderverein "Schule vor Ort" öffnet am Sonntag sein Türen und lädt ab 13:00 Uhr zu Kaffee und Kuchen in die Grundschule ein. Die DRK Ortsgruppe Wittighausen "Helfer vor Ort" ist genauso wieder dabei, wie die beliebten Wittighäuser Weinprinzessinnen, die die ausgezeichneten Weine präsentieren und kredenzen. Auch in diesem dritten Jahr wird es ein neues Wittighäuser Weindorfglas geben, welches zum Kauf angeboten wird. Hiervon fließen auch wieder jeweils ein Euro an die Helfer vor Ort in Wittighausen. Alternativ gibt es auch für alle Gäste aus Nah und Fern ein Glas zum leihen für den Aufenthalt beim Wittighäuser Weindorf. Der Eintritt ist und bleibt selbstverständlich frei!

Vorläufiges Weindorfprogramm (Änderungen vorbehalten)

Samstag, 15. August 2015
17:00 Uhr: Eröffnung des Weindorfs durch den SV Wittighausen, Bürgermeister Marcus Wessels, der Taubertäler Weinkönigin Christin Wagner und den Wittighäuser Weinprinzessinnen
17:30 Uhr: Livemusik mit Pick-Up